Aus dem Wahlkreis

Aktuelles von meiner Arbeit in Magdeburg

Magdeburg besteht aus 4 Wahlkreisen. Angetreten zur Landtagswahl bin ich im Wahlkreis 11 (Stadtfeld Ost, Altstadt und Ostelbien). Als nun gewählte Abgeordnete betreue ich alle 4 Wahlkreise der Landeshauptstadt.

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Nord

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Nord

Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Andreas Henke habe ich am Donnerstag die Feuerwache Nord besucht. Hier führte uns der Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Frank Mehr durch das Gebäude, zeigte uns die Räumlichkeiten und erklärte uns die Zuständigkeiten. Wir sprachen...

Unser Auftakt: Kommunalwahlkampf 2024

Unser Auftakt: Kommunalwahlkampf 2024

Gemeinsam färbten wir den „Blauen Bock“ rot! Mit vielen Genoss:innen veranstalteten wir am Vormittag unseren Kommunalwahlkampfauftakt. Zwischen Karstadt und dem Gebäude der SWM Magdeburgkonnten wir bei sonnigstem Frühlingswetter mit vielen Menschen ins Gespräch...

Podiumsdiskussion über die Zukunft der Pflegeversicherung

Podiumsdiskussion über die Zukunft der Pflegeversicherung

Am 6. März lud der Verband der Ersatzkassen (VDEK) zu einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Pflegeversicherung ein. Erneut wurde deutlich: Die Pflegeversicherung selbst ist zum Pflegefall geworden! Während CDU und FDP die Patient:innen mit Placebos abspeisen...

Besuch im „Zahn:Zentrum Freese und Kollegen“ (Börde)

Besuch im „Zahn:Zentrum Freese und Kollegen“ (Börde)

Heute waren mein Kollege Hendrik Lange und ich zu Besuch im „Zahn:Zentrum Freese und Kollegen“ in der Börde. Anlass des Besuchs war die aktuell problematische Situation der zahnmedizinischen Versorgung in Sachsen-Anhalt. Im Zahnzentrum arbeiten derzeit 40 Angestellte....

Magdeburg steht auf – gegen Rassismus

Magdeburg steht auf – gegen Rassismus

Magdeburg steht auf! Heute waren mehr als 2.500 Menschen auf der Straße für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Danke an alle, die Gesicht gezeigt haben gegen die Faschisierung und die Pläne der fckAfD.
Alle zusammen gegen den Faschismus! Alerta!!

Nachgefragt: Rund ums E-Rezept

Nachgefragt: Rund ums E-Rezept

Am Montag, den 29. Januar 2024, traf ich mich mit Thomas Rößler (u.a. stellvertretender Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.) in der Magdeburger Victoria-Apotheke, um mich umfassend darüber zu informieren, wie sich das E-Rezept in der Praxis...

Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung

Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung

Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Das war der Titel der gestrigen Einladung der „Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung“. Recht haben. Rechte kennen. Rechte bekommen! so der Leitsatz der Beratungsstelle. Gestern wurde deutlich, dass gerade bei Sozialagentur der Systemwechsel von Sozialhilfe zu Eingliederungshilfe noch nicht in der Haltung und damit in deren Entscheidungen für Leistungsberechtigte angekommen ist. Das Bundesteilhabegesetz wird in Sachsen-Anhalt als Kostensteigerungsdämpfungsgesetz angewendet. Von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe sind wir weit weg. Dabei wird genau das durch den Bundesgesetzgeber gefordert. Gern bin ich der Einladung gefolgt. Leider sind das andere Abgeordnete nicht. Nur ein MdL der CDU war teilweise anwesend. Wäre aber hilfreich, wenn gerade die Abgeordneten aus der Koalition sich mal der katastrophalen Umsetzung BTHG im Land stellen. Warme Worte helfen wenig. Es braucht klare Handlungen. Und das heißt auch, dem zuständigen Ministerium auf die Füße zu treten, damit dessen nachgeordnete Behörde endlich rechtskonform agiert und aufhört, Teilhabe auszusitzen. Es ist nicht die Frage, ob wir Inklusion umsetzen, sondern WIE!

Initiative “Weltoffenes Magdeburg” alle Veranstaltungen 2024

Initiative “Weltoffenes Magdeburg” alle Veranstaltungen 2024

Die Initiative "Weltoffenes Magdeburg" ist eine Vereinigung vieler verschiedener zivilgesellschaftlicher Akteur:innen, welche sich mit ihren alljährlichen Aktionswochen für die Toleranz, Weltoffenheit und Vielfältigkeit engagieren. Verschiedenste Aktionen finden im...